Warum BGV? - BGV-Bundesvereinigung Güter-Transport u. Verkehr

Warum dieser Verband und warum jetzt?

Mit dem BGV wollen wir Transport-, Speditions- sowie Verkehrs- und Reiseunternehmen neben Hilfestellungen bei der Gewinnung und Erhaltung von Fahrpersonal vor allem einene ehrliche Stimme geben um neben dem Überleben der aktuellen Krisen vor allem eine langfristige Zukunft zu geben.

Des Weiteren bieten wir bereits jetzt schon einige validierte Lösungen gegen den stetig wachsenden Fahrermangel, gegen die wachsende Parkplatznot sowie den steigenden Treibstoff- und Frachtendiebstahl, welche leider bis dato durch Zuständigkeitsgerangel von Seiten der Politik blockiert wurden. Hierzu zählt u.a. unser exklusives nationales Rekruitierungs-Programm mit Pfändungsschutz für Empfänger von ALG II, welches für sehr gut befunden wurde, aber die Zuständigkeit vom Arbeitsministerium auf das Verkehrsministerium, vom diesem auf das Familienministerium und von diesem wieder auf das Arbeitsministerium geschoben wurde. Als letzte Aussage wurde dann mitgeteilt, dass man keinen einzelnen Berufszweig unterstützen könne.

Die originalen Texte können Sie unter Bweismittel einsehen!

Leider zeigte bereits die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen, dass die Vermischung zwischen Transportgewerbe und anderen Logistikbranchen innerhalb der Alt-Verbänden und Vereinigungen, die Transport-, Speditions- sowie Verkehrs- und Reiseunternehmen als Verlierer dieser Krise stehen gelassen wurden..

Unangemessene Frachtpreise und Sondervereinbarungen von Seiten dominierender Logistiker wie Amazon, Metro usw. zwingen leider immer wieder die etablierten Alt-Verbände und Vereinigungen auch gegen eigene Überzeugungen, eigene Mitglieder sowie die deutsche Wirtschaft zu agieren oder lieber zu schweigen.

Das Transport- und Verkehrsgewerbe, das ungeliebte Stiefkind der deutschen Wirtschaft

Vom gehassten Bus- oder LKW-Fahrer, über das ökologische Feindbild Bus oder LKW bis zu grundsätzlich kriminellen Speditionen, welche schon oft Steilvorlagen für dubiöse Kriminalfilme waren, das Transportgewerbe ist stets das ungeliebte Stiefkind der deutschen Wirtschaft und leider verweigert sich Deutschland immer mehr diesen wichtigen und vor allem überlebenswichtigen Branchen. Warum kann niemand wirklich erklären.

Und selbst in der Pandemie sowie der eigentlichen Erkenntnis über die Wichtigkeit des Transportgewerbes in der Lieferkette unserer notwendigsten Versorgung stellte sich Deutschland nahezu geschlossen gegen diese. Denn bereits bei der Planung der Versorgung der Bevölkerung wurde durch die Politik die Versorgung der Versorger, also der LKW-Fahrer schlicht vergessen wobei es bis heute von Seiten der Bundesregierung nicht einmal einen Infofolder zum Umgang mit diesen Menschen z.B. an den Verladerampen gibt mit dem Ergebnis, dass auch aktuell LKW-Fahrer der Zugang zu Duschen, WC und Essen verweigert wurde. Als wenn dies nicht genug wäre drückten dann auch noch Amazon, Metro u.a. die Frachtpreise ins Bodenlose was zur Folge hatte, dass immer mehr Transportunternehmen mit dem wirtschaftlichen Überleben kämpfen mussten und Massenentlassungen sowie sogar Schließungen folgten. Und das obwohl, wenn es damals bereits ein Umdenken gegeben hätte Deutschland eigentlich vor einem neuen „Wirtschaftswunder“ gestanden hätte, statt zu weiteren Krisen, wie sie heute immer noch sind.

Fast Gleiches galt vielerorts leider auch für das Fahrpersonal von Bussen und Bahnen, welches gerade in ländlichen Gegenden mehrs als ein Problem darstellte.

Der BGV – zeitgemäß, innovativ und zukunftsweisend

Unsere Intension fängt schon bei dem Begriff „innovativ“ an. Denn in der Transport- ebenso wie in der Verkehrswelt ist eine Erneuerung nicht nur zeitgemäß, sondern in Deutschland überlebenswichtig. Aus diesem Grunde stellen wir hier nicht nur einen neuen Verband von Vielen vor, sondern gleichzeitig eine Reform unter dem Titel NEW HEROES mit innovativen sowie bereits validierten Konzepten zur nationalen Gewinnung von Fahrpersonal vor.

Mit diesen zeitgemäßen, innovativen sowie zukunftsweisenden Konzepten wollen wir Sie nicht überrumpeln, sondern einfach überzeugen zumal wir unter unserer langjährigen Initiative FahrGut über viele Jahre und gegen sehr viele behördliche Hürden funktionierende Konzepte gegen Fahrermangel, zu wenige und unsichere LKW-Parkplätze uvm. erarbeiteten zu denen wir zwar hohe Anerkennung der Bundesregierung erhielten, aber auf die Beteiligung der deutschen Wirtschaft verwiesen wurden.

Schließen Sie sich uns an und lassen Sie uns gemeinsam endlich etwas bewegen!