Verbandsarbeit 4.0 - BGV-Bundesvereinigung Güter-Transport u. Verkehr

Die Corona-Pandemie als Reform zur Verbandsarbeit 4.0
Mit dem BGV in die Digitalisierung

Da im Lockdown in der Corona-Pandemie von Seiten der Bundesregierung einige brauchbare Regelungen zur Geschäfts- und Verbandsführung auf den Weg gebracht wurden, lohnt es sich diese nicht nur im Zeitalter der Digitalisierung beizubehalten, sondern sogar weiter auszubauen.

Wir möchten an dieser Stelle allerdings betonen, dass der BGV natürlich nicht ausschließlich virtuell agieren will, sondern, dass wir dieses Konzept als Mehrwert für alle Beteiligten sehen wollen.

Mit Erfahrungen und Innovationen aus dem Lockdown der Corona-Krise zu neuen Wegen in der BGV-Verbandsarbeit

Sicherlich sind Arbeits- und Erfa-Gruppen sowie Mitgliedertreffen eine sehr gute Sache und das aktive Mitwirken bringt gewiss auch viele Wettbewerbsvorteile, wenn da nicht gerade in dieser schweren Zeit viele Faktoren wären, welche zu schnell ein Scheitern mit sich bringen würden.

Einige dieser Faktoren im Überblick:

• An- und Abreisezeiten
  • Regionale Bindung der Location
  • langfristige Terminierungen
  • evtl. Terminüberschneidungen
  • unflexible Durchführungszeiten
  • zu starre Austausch- und Reaktionszeiten (oft fällt der Groschen erst wenn schon alles gelaufen ist und wird auch leider meist vor dem nächsten Treffen wieder vergessen)
  • nicht genau kalkulierbare tatsächliche Teilnehmerzahlen
  • hohe Ausfallzahlen der Treffen durch mangelnde Beteiligung
  • hohe Ausfallzahlen von Arbeitszeiten
  • evtl. Zusatzkosten z.B. durch Reisekosten, evtl. Übernachtungskosten, Gastronomie

Da im damaligen Lockdown von Seiten der Bundesregierung einige brauchbare Regelungen zur Geschäfts- und Verbandsführung auf den Weg gebracht worden sind, lohnt es sich diese nicht nur im Zeitalter der Digitalisierung beizubehalten, sondern diese sogar weiter auszubauen. Aus diesen Gründen sowie unserer Überzeugung auf diesem Wege nicht nur deutlich flexibler und innovativer, sondern vor allem zielführender wie andere Mitbewerber agieren zu können bieten wir in absehbarer Zeit erste Pilot-Gruppen an.

Wir möchten an dieser Stelle allerdings betonen, dass der BGV natürlich nicht ausschließlich virtuell agieren will, sondern, dass wir dieses Konzept als Mehrwert für alle Beteiligten anzusehen sein soll um

• kostengünstiger
  • zeitsparender
  • zeitnah
  • effizienter
  • effektiver
  • flexibler
  • transparenter
  • zielführender
  • ohne große Behinderung des Tagesgeschäftes
  • mit maximalen Teilnehmerzahlen in den Gruppen

Ideen und Lösungsansätze professionell zu verarbeiten, zu konzeptionieren und auf den richtigen Weg zu bringen.

Des Weiteren bieten wir mit dem BGV ein einzigartiges Innovations-Netzwerk für junge StartUp`s, welche besondere Mehrwerte für das Transport- und Speditionsgewerbe bieten. Neben fertigen Dienstleistungen und Produkten von StartUp`s wollen wir aber auch unser Pilot-Netzwerk in dem sich vielversprechende Ideen und Konzepte unter Beweis stellen diese gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln und voranbringen und über eine Marktreife hinaus ausbauen.